Die passende Therapie für Sie

Manuelle Therapie

Lösen von Blockierungen durch direkte, ossizilierende oder gehaltene Mobilisation von funktionsgestörten Bewegungssegmenten der Gelenken. Orientiert an Biodynamik und physiologischen Bewegungsabläufen (Kaltenborn) und am subjektiven Hauptproblem wie Schmerz oder Steifigkeit (Maitland). Direkt nach der Anwendung Erfolgskontrolle durch erneuten Befund.

Weiter Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Deutschen Verbands für Manuelle Therapie.

Manuelle Therapie

Mobilisation with movement nach Mulligan

Kombination von gehaltenen Mobilisationen und aktiven Bewegungen des Patienten. Die Behandlung muss sofort zu einer Schmerzabnahme und / oder zu einer Bewegungserweiterung führen. Die Behandlung ist immer schmerzfrei.

CMD Kiefergelenkstherapie

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) Kiefergelenktherapie mit überwiegend spezifischen manuellen Techniken um Mundöffnungstörungen, Knirschen oder Schmerzsyndrome am Kauapparat zu therapieren. Koordinationstraining um die Tonusverhältnisse der Muskulatur zu beeinflussen.

Neurorehabilitation nach Bobath und PNF

Alltagsorientiete Bewegungsschulung von Lähmungen bei neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Hemiplegie oder MS.

Erhalten gebliebene, aber "verborgene" Bewegungsmuster, werden wieder abrufbar gemacht. Überflüssige Kompensationsmechanismen müssen hierfür abgebaut werden. Der Therapeut nutzt das "Gute Potential" um verloren gegangene Muster zu reaktivieren.

Sportphysiotherapie und Kinesiotape

Unterstützen der Sportler ihre Leistungsfähigkeit auszubauen und Hilfe beim Auskurieren von Sportverletzungen. Kinesiotapes helfen beispielsweise bei Überlastungen Strukturen schmerzfrei bewegen zu können.

Krankengymnastik

Zielgerichtete Bewegungs- und Koordinationsschulung, die sich am Defizit des Patienten orientiert. Hier werden häufig Stabilisationen und Kräftigungen kombiniert mit Koordinatonsübungen angewandt. Tipps für den Alltag und Heimübungsprogramme sind unverzichtbarer Bestandteil um den Behandlungserfolg langfristig zu festigen.

Krankengymnastik mit Hausbesuch

Auf Verordnung führen wir alle erforderlichen Maßnahmen auch als Hausbesuch durch. Die Therapie richtet sich nach den funktionellen Defiziten des Alltags wie beispielsweise dem Erarbeiten des Treppengehens.

Massage

Zur Stoffwechselverbesserung und zum vegetativen Ausgleich sowie zur Spannungslinderung. Es kommen je nach Beschwerdebild verschiedene Massagetechniken zum Einsatz: Rhythmische Massage, Entspannungsmassage, Sportmassage, Reflexzonenmassage,...

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage entlastet geschwollenes Gewebe nach Operationen und trägt dazu bei, den Stoffwechsel schnellstmöglch wieder zu normalisieren. In Kombination mit Kompressionswickeln und speziellen Kompressionsstrümpfen ist die Lymphdrainage unverzichtbar bei Lymphödemen und Lipödemen. Die Therapie reduziert Schmerzen und den Gewebedruck.